Egal ob Spur H0, Spur N oder Spur Z, in diesem Beitrag geht es die Automatisierung einer analogen Modelleisenbahn, mit dem Effekt, daß mehrere Züge gleichzeitig fahren, Züge sich abwechseln, und somit richtig Leben auf die Modelleisenbahnanlage kommt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Zu unserer Videoreihe „Wir bauen eine neue Modelleisenbahn in H0“ haben uns doch viele Fragen zu diesem Thema erreicht, insbesondere, wie wir es hinbekommen haben, so viele Züge auf einmal auf einer analogen Eisenbahn auf die Reise zu schicken. Deshalb ist dieser Beitrag hier entstanden. Wie beziehen uns hier aber nicht auf die konkrete Umsetzung auf unserer Anlage, sondern wollen einfach die Grundprinzipien erläutern, und eben deren Kombinationsmöglichkeiten.

Blockbetrieb

Beim Blockbetrieb geht es in erster Linie darum, mehrere Züge auf einem Stromkreis gleichzeitig fahren zu lassen, ohne dass diese Züge bei einem Ausfall oder bei einem technischen Defekt kollidieren können.
Jeder Block ist durch ein Signal abgesichert, und es bedarf immer einen Block mehr, als Züge fahren können.

Schema das Blockbetriebs

Das folgende Beispiel zeigt eine Strecke, hier vereinfacht in Kreisform dargestellt, die 4 Blöcke beinhaltet, so daß hier 3 Züge gleichzeitig fahren können.

Das Prinzip ist bei jedem Block das gleiche. Betrachten wir mal den Block 1 als Beispiel. Hinter dem Blocksignal sind 2 Schaltgleise verbaut, die hier rot und grün eingefärbt sind. Wenn der Zug seinen Block 1 verlässt, schaltet er das Signal des Block 1 auf rot, und gibt dem Block 4 grünes Licht, damit der Zug von Block 4 in den Block 1 einfahren kann.


Anzeige *

Märklin 7149 - Öler mit Dosierspitze, 10 ml
Märklin 7149 - Öler mit Dosierspitze, 10 ml
von Gebr.Märklin & Cie.GmbH
Preis: € 9,88 Jetzt auf Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
Märklin 78792 - Ergänzungspackung "Bord Restaurant", Spur H0, 16 Jahre to 99 Jahre
Preis: € 56,60 Jetzt auf Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.

* Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2024 um 05:46 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise und Verfügbarkeit inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Kauf dieser Produkte gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf den maßgeblichen Amazon-Websites angezeigt werden. Solltet ihr über diese Links bei Amazon etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Kaufpreis dadurch nicht.


Zum Start stehen alle Signale auf rot, und wir nehmen mal an die 3 Züge stehen in den Blöcken B1, B2 und B3. Der Block 4 ist frei. Um den Zugverkehr jetzt zu starten, kann jetzt manuell der Block 3 auf grün geschaltet werden, weil er hinter dem freien Block 4 liegt. Jede andere Grün-Schaltung würde unmittelbar zu einem Unfall führen.
Der Zug aus dem Block 3 fährt dann in den freien Block 4 ein, gibt dem Zug aus Block 2 grünes Licht, damit der in den freigewordenen Block 3 einfahren kann, usw.
Fahren alle Züge mit einer ähnlichen Geschwindigkeit, werde sie längere Zeit alle 3 in Bewegung bleiben. Ist ein Zug erheblich schneller als die anderen, wird er öfter mal vor einem roten Signal stehen bleiben, bis der langsamere Zug den Block vor ihm wieder freigemacht hat.

Beim reinen Blockbetrieb fahren die Züge immer in der gleichen Reihenfolge hintereinander her.

Zugwechsel

Bein Zugwechsel geht es darum, das nur ein Zug fährt, und die anderen Züge vor ihren roten Signalen stehen, also die typische Anwendung für einen Schattenbahnhof oder einen Wechselbahnhof. Den einfachen Zugwechsel habe ich schon in dem Blog „Kehrschleife mit Zugwechsel“ beschrieben.

Blockbetrieb mit Zugwechsel

Die Kombination aus Blockbetrieb und Zugwechsel bringt dann richtig Abwechselung in den Modellbahnbetrieb, denn hier fahren mehrere Züge gleichzeitig und werden zwischendurch ausgewechselt.

Kombination Blockbetrieb mit Zugwechsel

Ich habe einfach das Beispiel von oben für den Blockbetrieb mal aufgebrochen, und einen Bereich für den Zugwechsel eingebaut. Der Blockbetrieb bleibt hier absolut unverändert, auch an der Verkabelung (die ist auf diesem Bild nicht mehr eingezeichnet) hat sich nichts geändert. Der Zugwechsel hat hier seine eigene, von dem Blockbetrieb unabhängige Steuerung.


Anzeige *

* Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2024 um 05:50 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise und Verfügbarkeit inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Kauf dieser Produkte gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf den maßgeblichen Amazon-Websites angezeigt werden. Solltet ihr über diese Links bei Amazon etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Kaufpreis dadurch nicht.


Wenn jetzt ein Zug aus dem Block 4 in den Block 1 einfährt, wird der jetzt gewechselt, und ein anderer Zug wird aus dem Block 1 herauskommen. Es ändert sich nichts an der Tatsache, das maximal 3 Züge gleichzeitig fahren, es befindet sich nur durch den Zugwechsel noch mehr Züge auf der Anlage.

Fazit

Auf unserer Anlage haben wir die Hauptstrecke mit 6 Blöcken ausgestattet, und 3 Blöcke beinhalten einen Zugwechsel. Somit sind 8 Züge auf der Hauptstrecke unterwegs, von denen maximal fünf gleichzeitig in Bewegung sind. Das ergibt schon eine bunte Mischung, und macht die Steuerung für den Zuschauer nur schwer nachvollziehbar 🙂 Einfach mal das Fahrvideo wirken lassen …

Alles klar ? Sonst stellt eure Fragen einfach in den Kommentaren …

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert und stimme der Datenspeicherung gem. DSGVO zu.