Vor fast genau einem Jahr habe ich angefangen, eine kleine Modelleisenbahn in Spur-Z mit dem Material von Märklin Mini-Club aufzubauen. Ich habe mir eine Starter-Packung gekauft, mit meinem Planungsprogramm SCARM einen Gleisplan für eine Größe von 120cm x 80 cm erstellt, und das notwendige Gleismaterial teilweise gebraucht, vieles aber auch neu, nachgekauft.

Inhaltsverzeichnis

Achtung: Dieser Bericht stellt eine Momentaufnahme des dem Autor zum Zeitpunkt des Berichtes vorliegendem Materials dar, und natürlich auch die persönliche Meinung des Autors. Andere Personen können das ganz anders sehen, der Hersteller kann auch längst nachgebessert haben.

Der IST-Zustand und die Probleme

In den Rezensionen des Starter-Packs bei Amazon haben schon einige Käufer bemängelt, die Lokomotiven bleiben oft stehen, müssen angeschoben werden, und fahren nicht zuverlässig.
Ich habe mein Starter-Pack, nigel-nagel-neu und in Folie verschweißt, ausgepackt, aufgebaut, und genau die gleiche Erfahrung gemacht. Eine Behandlung der Gleise mit 400er Schleifpapier und Kontaktspray hat hier Abhilfe geschaffen, aber trotzdem einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, mit diesem Material eine Spur-Z-Anlage zu bauen, bin aber immer wieder auf Schwachstellen gestoßen. Bei engen Schienenverbindern verschieben sich beim Zusammenstecken die Gleisprofile in dem Kunststoffkörper, Weichen sind so filigran gebaut, daß es häufig zu Entgleisungen kommt, Schaltgleise schalten mal – und mal leider auch nicht, also alles keine Zutaten für einen zuverlässige Eisenbahnbetrieb auf der Anlage in Spur-Z.

Im Gegensatz zum Gleismaterial sind Lokomotiven und Wagen sehr robust, teilweise komplett aus Metall hergestellt, und machen einen absolut wertigen Eindruck.

Wie auch immer, ich möchte eine zuverlässige Spur-Z-Anlage bauen, mein rollendes Material verwenden, aber auch vernünftige und robuste Gleise verlegen.

Die Lösung

Von der Firma Rukuhan gibt es Spur-Z-Gleise, die eine ähnliche Bauart, und damit auch die Robustheit aufweisen, wie man sie von den Märklin-H0-C-Gleisen kennt.

Rokuhan-Z-Gleise von oben
Rokuhan-Z-Gleise von unten
Rokuhan-Z-Gleise von unten

Diese Gleise verfügen über ein Gleisbett aus Kunststoff, und haben außer den üblichen Laschen auch noch Verbinder, die komplett einrasten, und eine absolut stabile Verbindung herstellen. Ebenso sind diese Gleise relativ verwindungsfrei, und können auch ohne eine starre Befestigung auf einer Grundplatte betrieben werden.


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* Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2024 um 16:45 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise und Verfügbarkeit inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Kauf dieser Produkte gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf den maßgeblichen Amazon-Websites angezeigt werden. Solltet ihr über diese Links bei Amazon etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Kaufpreis dadurch nicht.


Die Märklin-Mini-Club Lokomotiven fahren problemlos auf dem Rukuhan-Gleismaterial, ebenso kann auch das Fahrgerät von Märklin-Mini-Club verwendet werden.

Von der Verwendung des originalen Rukuhan-Fahrgerätes kann ich nur abraten, da die Rokuhan-Lokomotiven eine wesentlich geringere Stromaufnahme, als die Märklin-Loks haben, und das Rokuhan-Fahrgerät bei der Verwendung von Märklin-Lokomotiven somit immer wieder in Überstrom-Modus wechselt, und abschaltet.

Vorstellung der Anschlußgleise

Für Anschlussgleise hat sich Rukuhan wirklich etwas tolles einfallen lassen. in jedem geraden Gleis gibt es eine herausnehmbare Schwelle, in der der Anschlusskabel eingesteckt werden kann.

herausnehmbare Schwelle
herausnehmbare Schwelle
Einstecken der Stromversorgung
Einstecken der Stromversorgung
Das fertige Anschlussgleis
Das fertige Anschlussgleis

Eine wirklich gute Idee, und wenn die Stromversorgung trotz Ringverkabelung nicht ausreichen sein sollte, kann hier im nachhinein jedes gerade Gleis noch in ein Anschlussgleis verwandelt werden. Sehr Gut!

Besonderheit der Rokuhan-Weichen

Die Rokuhan-Weichen unterscheiden sich erheblich von den Mini-Club-Weichen, da sich durch Gleichstrom gesteuert werden, und durch die entsprechende Polung umgeschaltet werden. Es gibt jedoch von NOCH ein Steuergerät / einen Konververter, mit dem die Rukuhan-Weichen kompatibel zu den anderen Magnetartikel von Märklin werden, und sich dann auch mit Wechselstrom steuern lassen.

Fazit

Das Gleis-Material von Rukuhan ist technisch zuverlässiger, viel robuster, aber dafür auch etwas teurer. Das Gleis-Material von Märklin kommt optisch bei entsprechender Einschotterung näher ans große Vorbild heran.


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* Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2024 um 21:18 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise und Verfügbarkeit inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Kauf dieser Produkte gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf den maßgeblichen Amazon-Websites angezeigt werden. Solltet ihr über diese Links bei Amazon etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Kaufpreis dadurch nicht.


Die Entscheidung muss jeder selber treffen, sie ist aber auch viel vom Einsatzzweck der Anlage abhängig. Wenn einfach ein Zugbetrieb über Stunden laufen soll, ist wohl Rokuhan die bessere Wahl, ist der Schwerpunkt auf eine bessere Optik gesetzt, und es macht nichts aus, bei einer manuellen Steuerung auch mal manuell Entgleisungen oder Kontaktschwierigkeiten zu beheben, dann sollte man sich für Märklin-Gleise entscheiden.

Beide Systeme haben Stärken und Schwächen, ebenso unterscheidet sich das Angebot an Funktionsgleise bei den Anbietern. So hat Märklin bei Mini-Club Schaltgleise im Programm, bei Rokuhan gibt es diese leider nicht, dafür ist unter dem Gleiskörper ausreichend Platz, und dort Reed-Kontakte zu verstecken.

Also sorgfältig den Bedarf planen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird. Es gibt aber Gleisadapter zwischen den Systemen, auch eine Kombination ist denkbar.

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